Zurück

Wohnen |

Wohnen

Mit dem Anspruch an einen qualitativ hohen Wohnkomfort, werden die Wohnbauten großzügig und offen gestaltet. Abwechslungsreich gestaltete Fassaden ermöglichen dabei eine große Unverwechselbarkeit der Gebäude.

Magdeburg

Turmschanzen Straße

Ziel des Projektes war es, den ehemaligen Plattenbau zu restrukturieren. Wohnungen wurden zusammengeschlossen, bekamen je einen eigenen Balkon mit Blick auf die direkt vorbeifließende Elbe und das Gebäude wurde um zwei Etagen als Maisonettgeschosse erweitert. Die anspruchsvolle Sanierung, mit zeitgemäßen Eingriffen in Substanz und Gestalt, verleiht dem Wohnkomplex einen attraktiven neuen Charakter und wertet die Stadtsilhouette an der Elbe deutlich auf.

Eckdaten

Bauherr
WBG „Stadt Magdeburg von 1954“ eG
Projektgröße
12.165 m²
98 WE
Fertigstellung
2019

Magdeburg

Altstadtquartier

Der fünfspännige Wohnneubau nimmt Bezug auf den benachbarten Hotelneubau und bildet mit diesem und seiner L-förmigen Struktur einen dreiseitig geschlossenen, ruhigen und intensiv begrünten Innenhof, welcher mit zwei Parkdecks unterlagert ist.
Das Wohngebäude ist mittels eines gläsernen Bindegliedes mit dem Hotel verbunden und fasst somit das gesamte Quartier zu einer Einheit zusammen. Der hohe Einfall an Tageslicht in den Wohnungen und der Bezug zum grünen Innenhof, lässt die Bewohner innerstädtisch entschleunigen.

Eckdaten

Bauherr
GETEC PM
Magdeburg
Projektgröße
7.270 m² + 6.475 m²
49 WE + 225 Plätze
Fertigstellung
2020

Magdeburg

Pappel
Allee

Durch einfache geometrische Strukturen des geplanten Wohngebäudes wird eine prägnante bauliche Gestalt geschaffen. Die baukörperliche Durchdringung und Staffelung geben dem Ensemble seine identitätsstiftenden Wesenszüge. Der qualitätsvoll gestaltete Innenhof bietet mit seinem künstlich angelegten See eine harmonische Verbindung zur benachbarten Parkanlage.

Eckdaten

Bauherr
MWG Wohnungs-
genossenschaft eG
Projektgröße
4.100 m²
42 WE
Wettbewerb
2013

Magdeburg

Studentisches
Wohnen

Auf Grund der kleinteilig gerasterten statischen Konstruktion des Bestandsgebäudes, wurden die einzelnen Parzellen in Mikroappartements und Studentenwohnungen umgestaltet. Trotz ähnlicher Wohnungsgrößen wurde ein hoher Grad an Individualität der Räume erzielt. Es ist möglich mittels kleiner baulicher Anpassungen, sowohl große Wohnräume als auch attraktive Küchen anzubieten.

Eckdaten

Bauherr
Herrmann
Immobilien
Projektgröße
6.430 m²
204 WE
Wettbewerb
2015

Magdeburg

Victoria
Park

Im Zentrum der Elbinsel, direkt im Grünen gelegen, befinden sich die Stadtvillen. Sie haben eine klare Sichtbeziehung zu beiden vorüber fließenden Elbarmen. Mittels erhöhter Freianlagen und eines halb versenkten, begrünten Parkdecks, wird das bauliche Ensemble zusammengefasst. Die drei Solitäre sind bewusst zur Straße eingedreht und haben eine prägnante Farbgebung, welche sich in den Verschattungsschiebeelementen widerspiegelt.

Eckdaten

Bauherr
MWG Wohnungs-
genossenschaft eG
Projektgröße
4.420 m² + 1.180 m²
29 WE + 9 WE
Fertigstellung
2011/im Bau